Res Ryser, Grossvater

Ich werde am 9. Dezember mit Überzeugung JA zu Tempo 30 stimmen. Ich bin Fussgänger, wann immer es geht auch Velofahrer (manchmal mit Helm) und wenn es sein muss auch Autofahrer. Wir haben schon Tempo 30 Zonen in Langenthal. Meine Erfahrungen damit sind gut, aber man muss in diesem Bereich sehr bewusst fahren.

Tempo 30 brauchen nicht nur die Alten, die Kinder, nein auch für mich als Autofahrer wünsche ich mir diese Massnahme. Die schlimmste Vorstellung im Strassenverkehr für mich ist doch, dass ein Mensch durch mich zu Schaden kommt. Und wenn noch dazu kommen würde, dass ich wegen der Geschwindigkeit, nicht rechtzeitig reagieren, ausweichen oder anhalten konnte, wäre es doppelt schlimm für mich.

Vielleicht muss man Grossvater werden um zu dieser Haltung zu kommen. Aber 3 Grosskinder im schulpflichtigen Alter machen sensibel. Ich bin jedem Autofahrer dankbar, der vorsichtig durch die Quartierstrassen fährt. Und da es Unverbesserliche auch im Strassenverkehr gibt, müssen wir Tempo 30 zustimmen.

Res Ryser, Grossvater