Reto Müller, Stadtrat SP

Es wird endlich auch Zeit, dass wir Tempo 30 zum Schutz aller schwächeren Verkehrsteilnehmenden in den Wohnquartieren Langenthals Wahrheit werden lassen. Der Weg hierhin, war schon beschwerlich genug. Stichworte: Niederlage im Stadtrat, Initiative, Intitiative ungültig, Initiative gültig, erste Beratung im Stadtrat, Niederlage, Bundesgerichtsentscheid, Verzögerung, zweite Beratung im Stadtrat, Niederlage, Botschaft, Abstimmung zu Tempo 30... bald.

Tempo 30. Dieses kleine Zeichen als geringe Zeitinvestition und die Herabsetzung der Geschwindigkeit, sowie des öftern des Fusses vom Gaspedal, kann effektiv Leben retten. Empirische Studien beweisen, dass die Mortalität bei Tempo 30 und einem Vollaufprall "nur" 30% beträgt, bei Tempo 50 aber auf 70% steigt.

Irgendwie fand ich es unglaublich, dass die bürgerliche Mehrheit mir beim Auftischen dieser Fakten vorwarf, ich würde emotionale Polemik einsetzen, um die Ratsempfehlung an das Stimmvolk zu beeinflussen - obwohl es wissenschaftliche Grundlagen sind und ich auch vom Tod sehr wissenschaftlich sprach. Genützt hat es im Rat wenig. Ich hoffe, dass das Stimmvolk Langenthals am 8./9. Dezember ein Herz hat.

Ist das etwa schon wieder emotionale Polemik? ..... für ein JA zu Tempo 30.

Reto Müller, Stadtrat SP, Vizestadtratspräsident